• Slide 10
  • Slide 09
  • Slide One

Haarausfall

Volles, kräftiges gesundes Haar- wer wünscht sich das nicht? In der Normalität fallen dem Menschen 70-100 Kopfhaare pro Tag aus, jedoch wachsen die Haare ständig nach, da Haarwurzeln in der Kopfhaut zurück bleiben. Aber was dann, wenn die ausgefallenen Haare nicht mehr nachwachsen? Viele Menschen leiden psychisch unter ihrem Haarausfall, fühlen sich im Alltag unsicher und gehemmt.
Die Alopecia androgenetica ist mit rund 95 Prozent die häufigste Ursache von Haarausfall, am häufigsten sind Männer davon betroffen, der vorzeitige Haarverlust kann bereits ab dem 20. Lebensjahr einsetzen. Frauen sind weniger betroffen, meist erst in den Wechseljahren.
Haarverlust unterscheidet man grundsätzlich in
Effluvium (lat.Ausfall): Anlagenbedingter, hormonell- erblich, starker Haarausfall, bei dem die Haare nicht mehr nachwachsen, jedoch nicht unbedingt zu einer Alopecie führen.
Alopecia areata ist die häufigste entzündliche Haarausfallerkrankung; Typisch sind mehrere kreisrunde kahle Stellen oder kreisrunder Haarausfall.
Führt der Haarausfall zum Verlust aller Kopfhaare spricht man Alopecia totalis.
Ein über der Norm gesteigerter Haarverlust kann durch unterschiedliche Ursachen bedingt sein wie z.B.

1. Altersbedingter Haarausfall,
  2. Mangelernährung,
  3. Hormonumstellungen,
  4. Wechseljahre,
  5. Stress,
  6. entzündliche Kopfhautstellen (Psoriasis),
  7. Pilzinfektion an Kopfhaut,
  8. Schilddrüsenerkrankungen,
  9. Medikamenteneinnahme (Zytostatika, Heparin)
  10. Strahlentherapie bei Krebs

Neben kosmetischen Produkten stehen verschiedene medizinische Möglichkeiten zur Verfügung und somit kann der Haarausfall nach einer eingehenden Beratung und dermatologischen Abklärung in unserer Sprechstunde durchaus erfolgsversprechend behandelt werden.

Tel. 06221 - 39 29 370

Adenauerplatz 2