• Slide 10
  • Slide 09
  • Slide Three

Neurodermitis

Eine Neurodermitis ist eine entzündliche Hauterkrankung, die meist im frühen Kindesalter auftritt. Mit zunehmendem Alter verschwinden die Beschwerden, meist in der Pubertät, aber dennoch gibt es einige Erwachsene, die an Neurodermitis leiden. Die Neurodermitis kennzeichnet sich durch ein sehr trockenes Hautbild mit Rötung und Schuppen, je nach Schweregrad des Betroffenen auch mit nässenden Ekzemen und Krustenbildungen, bevorzugt im Gesicht, am Hals, in Arm- und Kniebeugen. Extrem ist der quälende Juckreiz, besonders in der Nacht. Die Symptome treten in Schüben auf und stellen häufig für den Betroffenen eine psychische Belastung dar. Eine genetische Veranlagung, verschiedene Allergien oder Umwelteinflüsse, auch psychischer Stress können die Ursache einer Neurodermitis sein. Aufgrund einer ausführlichen Eigen- und Familienanamnese, div. Allergietests und Blutentnahmen versucht man die Gründe der Auslöser zu finden.

Je nach Schweregrad der Symptome können diverse Behandlungsmethoden angewandt werden, evtl. müssen Behandlungen auch wieder abgesetzt oder verändert werden. Wichtig ist, dass die Haut durch eine tägliche Basispflege mit Salben, Cremes, oder Lotionen stabilisiert wird. Eine gezielte Reinigung und Basispflege, medizinische Cremes und Salben zur äußeren Anwendung, juckreizstillende Salben, entzündungshemmende Wirkstoffe, Cortison, Einnahme von Medikamenten und das Meiden der Auslöser können den Betroffenen Linderung und Heilung verschaffen. Stressvermeidung oder ein Aufenthalt am Meer oder im Hochgebirge führt auch zur Stabilisation ihres Hautbildes. Um eine genaue Hautdiagnostik und deren individuelle Therapie durchzuführen und Ihnen ein gutes Wohlbefinden zu schenken, stehen wir Ihnen in unserer dermatologischen Praxis gerne zur Seite.

Tel. 06221 - 39 29 370

Adenauerplatz 2