• slide five
  • Slide Four

Betriebsmedizin

Abteilung für Betriebsmedizin der SeegartenKlinik Heidelberg

Unser Fachgebiet „Betriebsmedizin“ befasst sich mit der Vorbeugung und der Behandlung von Erkrankungen, die ausschließlich durch die Tätigkeit im Beruf hervorgerufen werden können. Zu den häufigsten Erkrankungen zählen z.B. allergische Hauterkrankungen, Atemwegserkrankungen, Infektionskrankheiten, Asbesterkrankungen, orthop- Leiden, Schwerhörigkeit und vieles mehr, sowie auch psychische Erkrankungen und Burn out-Syndrom.

Eine umfangreiche Diagnostik durch Anamnesebefragung, Laboruntersuchungen, Sehtest, Hörtest, Röntgendiagnostik, Haut- und Allergietest, Lungenfunktionsprüfungen, neurologische oder orthopädische Untersuchungen mit anschließender Zusammenfassung und Beurteilung sämtlicher Befunde kann eine arbeitsbedingte Erkrankung oder eine Berufserkrankung diagnostizieren.

Sämtliche Befunde und Informationen unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht! Dem Arbeitgeber werden somit nicht die Befunde oder die Diagnose mitgeteilt, sondern lediglich inwieweit der betroffene Arbeitnehmer weiterhin im Arbeitsprozess tätig sein kann, und welche Ursachen vermieden werden können, um gesundheitliche Schäden zu vermeiden.

Unser Ziel ist es, Krankheiten und gesundheitliche Schäden zu vermeiden bzw. sie früh zu erkennen und zu behandeln. Wir möchten Ihre Gesundheit schützen und Ihre Leistungsfähigkeit fördern und Ihnen ein fester Ansprechpartner bei allen Fragen rund um den Arbeitsplatz und rund um eine Berufserkrankung sein. Selbstverständlich stehen wir unseren Patienten persönlich beratend zur Seite bei einem beruflichen Wiedereinstieg nach längerer Krankheit in den Berufsalltag oder bei einer Integration behinderter Menschen in ihre Berufswelt.

Um eine berufliche Erkrankung zu vermeiden, stellen wir auf Wunsch des Betriebes eine umfangreiche Prävention und Beratung am Arbeitsplatz zusammen: Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung, Beleuchtungsberatung am Arbeitsplatz, Sicherheit am Arbeitspatz oder Stressabbau im Unternehmen, Impfungen und vieles mehr umfassen unser Aufgabengebiet.

Vorsorgeuntersuchungen gemäß Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge (ArbMedVV) bieten wir in unserer betriebsmedizinische Sprechstunde an, um Berufserkrankungen frühzeitig zu erkennen oder diese zu diagnostizieren und Erkrankungen gezielt zu behandeln.

Für eine individuelle Beratung in persönlichen oder beruflichen Krisen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung und unterstützen Sie in allen Bereichen, um Ihre Lebensqualität im Alltag zu erhalten bzw. zu fördern.

Für Rückfragen zum Thema Arbeitsschutz, stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.